Cholesterin Messaktion am 05. April
Mit der Cholesterin-Messaktion am 05. April startet unsere erste Aktion im Rahmen unserer 150 Jahrfeier. Besuchen Sie uns an diesem Tag und lassen Sie Ihre Blutfettwerte messen und sich rund um das Thema Cholesterin beraten.
Bestimmung des Lipidprofils zur Früherkennung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Infarkt/Schlaganfall) und Diabetes
Cholesterinwert allein genügt nicht
Das Schlagwort Cholesterin ist in aller Munde, wenn es um das Reizthema Arteriosklerose, die krankhafte Veränderung der Arterien, geht. Übergewicht, Stress, falsche Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel – das sind die Säulen der Zivilisationskrankheiten. Die Arteriosklerose und damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten. So gilt bereits ein Gesamtcholesterinwert von über 200 mg/dl unter Umständen schon als gesundheitsgefährdend. Allerdings sagt dieser Gesamtcholesterinwert alleine nichts über das individuelle Risiko aus. Daher ist eine Untersuchung der verschiedenen Fette im Blut, die Erstellung des Lipidprofils, notwendig.
Gut und Böse
Eine bestimmte Menge dieser Blutfettwerte muss stets vorhanden sein, damit der Organismus arbeiten kann. Das Cholesterin wird als Ausgangssubstanz für die körpereigene Produktion von Vitamin D, verschiedener Hormone und zum Aufbau der Zellwände tagtäglich benötigt. Die Triglyceride dienen einerseits der Energiegewinnung, andererseits gelten sie als einer der wesentlichen Faktoren bei der Entstehung von Herz-Kreislauf- Krankheiten. LDL und HDL transportieren das Cholesterin im Körper, wobei das LDL das Cholesterin zu den Zellen, das HDL aber das Cholesterin aus den Zellen weg zur Leber bringt, wo es dann abgebaut wird. Deshalb spricht man bei HDL auch vom „guten Cholesterin“, da es indirekt den Abbau fördert.
Regelmäßig messen
Das Messen des Lipidprofils wird Ihnen zeigen, ob Ihre Werte im Normalbereich liegen oder ob Sie eine intensivere Betreuung benötigen. Es wird empfohlen, regelmäßig, d.h. alle 6 Wochen die Blutfette kontrollieren zu lassen, bis die Werte im Normalbereich liegen, danach alle 4 – 6 Monate. Zur Prävention, bei Übergewicht und falls in Ihrer Familiengeschichte Diabetesfälle vorliegen, sollte auch regelmäßig Ihr Blutzucker (Glukose) kontrolliert werden.