Ergebnisse unserer Kundenzufriedenheitsumfrage

Liebe Kunden der Mariahilf-Apotheke, vielen Dank, dass Sie so zahlreich an unserer Umfrage teilgenommen haben. Wir wollten wissen, wie zufrieden Sie mit Apothekenerscheinungsbild, Freundlichkeit und Beratungsqualität sind und, wie wohl Sie sich fühlen, wenn Sie unser Geschäft besuchen.

Dabei freut es uns natürlich, dass die grünen Balken, die ein „sehr gut“ repräsentieren, so groß ausfallen. Das ist ein tolles Kompliment für unsere tägliche Arbeit und zugleich auch Motivation für die Zukunft. Sie dürfen aber versichert sein, dass wir uns insbesondere Gedanken über die Segmente mit den anderen Farben machen. Natürlich ist es unmöglich, jeden Kunden immer zu 100% zufrieden zu stellen, aber wir werden daran arbeiten, dort, wo die Umfragewerte Verbesserungspotential aufzeigen, dieses auch zu nutzen. Dabei hilft uns Ihre abgegebene Bewertung, aber auch Ihr konstruktives Feedback im Apothekenalltag.

Genau in diesem Sinne war es für uns auch interessant zu erfahren, was Sie sich wünschen. Wir werden versuchen, Ihre Vorschläge aufzugreifen und umzusetzen! Vielen Dank dafür!

Ein schwieriges Problem für jede Apotheke bleibt die Arzneimittelbevorratung, was auch die Grafiken zu dem Thema widerspiegeln.

Es gibt derzeit etwa 3000 Arzneistoffe und 13.000 Hersteller. Bezieht man die unterschiedlichen Packungsgrößen mit ein, kommt man damit auf fast 100.000 Artikel – allein bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln! Angesichts dieser ungeheuren Zahl auf der einen Seite und den unterschiedlichen Verordnungsgewohnheiten der Ärzte sowie den gesetzlichen Anforderungen mit häufig wechselnden Rabattverträgen der Krankenkassen auf der anderen Seite, wird es immer wieder vorkommen, dass wir Ihr Medikament nicht vorrätig haben und es erst bestellen müssen.

Dabei haben wir in den letzten Jahren bereits viel Geld und Aufwand in unser modernes Computergestütztes Lagermanagement gesteckt, um die Lagerhaltung auch kurzfristig sehr viel flexibler den Erfordernissen anpassen zu können. Zudem lassen wir uns allein 6 mal täglich vom Großhandel beliefern. Freilich merken Sie als Kunde angesichts der geschilderten ständig wachsenden Komplexität der Arzneimittelabgabe davon leider oft viel zu wenig. Und seien Sie versichert, wir werden auch hier nicht nachlassen, Verbesserungen umzusetzen, wo immer es möglich ist.

Im Übrigen bieten Ihnen deswegen schon seit langem auch die Möglichkeit der Vorbestellung per Telefon oder online, damit Sie den Weg zu uns nach Möglichkeit nicht zweimal machen müssen.

Für die Durchführung und tolle Aufbereitung bei der Auswertung dieser Kundenzufriedenheitsumfrage gebührt unserer Apothekerin Frau Anna Knuplesch besonderer Dank.